Mit dem Reha-Fallmanagement sollen behandlungsbedürftige, aber schwer motivierbare Klient*innen in stationäre Therapie vermittelt werden. Durch das Reha-Fallmanagement erhalten die Berater*innen mehr Zeit für die Betreuung der Klient*innen. Die Klient*innen können so engmaschiger und längerfristiger vor, während und nach der Rehabilitation begleitet werden. Es wird an einer Vermittlung in die Rehabilitation und an einer nachhaltigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt gearbeitet. Das Reha-Fallmanagement erlaubt also stärker als bisher, die Klient*innen früher und individueller zu beraten. Ziel ist auch, dadurch zusätzliche Rehabilitand*innen zu erreichen bzw. Abbrecher*innen wieder für die Rehabilitation zu motivieren.

Die Projektphase des Reha-Fallmanagement dauert 3 Jahre. Neben dem Drogenverein Mannheim e.V. nehmen in Mannheim auch die Fachstelle Sucht bwlv, die Suchtberatung Caritasverband und Diakonisches Werk teil.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Reha-Fallmanagement beim DVM ist Lydia Ensinger.