Über die Einrichtung

Der Drogenverein Mannheim e.V. bietet Beratung, Therapie, Prävention und Hilfe zum Überleben. Überall da, wo wir gebraucht werden: in unseren Kontaktläden, auf Straßen und Plätzen, im Gefängnis, auch in Schulen und Betrieben in Mannheim, in der Beratungsstelle am Rande der Quadrate.

Den Beschäftigten war und ist es immer wichtig, den Menschen, die sich mit einem Drogen- oder Suchtproblem an uns gewandt haben, mit einem lebensweltorientierten Arbeitsansatz auf Augenhöhe zu begegnen. Das war nicht immer einfach, weil sich in diesem langen Zeitraum vieles kommunal- und gesellschaftspolitisch verändert hat. Hinzu kommt, dass seit längerer Zeit die Kosten unserer Leistungen mehr und mehr in den Mittelpunkt bei Geldgebern gerückt sind.

Ihr*e Ansprechpartner*in:

Philip Gerber
Geschäftsführer Inhalte und Innovation
E-Mail: gerber@drogenverein.de

E-Mail: orzanna@drogenverein.de

Unser Leitbild könnt ihr hier herunterladen.

Diversität

Aber durch wirtschaftliches und qualitätsvolles Handeln haben wir uns immer weiter entwickelt, so dass wir aktuell eine moderne Drogenhilfeeinrichtung sind, die viele unterschiedliche Hilfen anbietet. Und noch immer steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt, unabhängig von Alter, Geschlecht und kultureller Identität („Charta der Vielfalt“).

Qualitätsmanagement

Unsere vielfältigen Arbeitsbereiche sind im Rahmen unseres Qualitätsmanagements als Prozesse beschrieben. Diese Prozesse, aber auch Strukturen und Verfahren, werden stetig überprüft, gemeinsam erarbeitet und verbessert. Wir stellen unsere Einrichtung und unsere inhaltliche Arbeit regelmäßig auf den Prüfstand und freuen uns, DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert zu sein.

Sarah Nagel
Qualitätsmanagement-Beauftragte
E-Mail: nagel@drogenverein.de

Hinweisgeberkanal

Der Drogenverein Mannheim e.V. stellt seinen Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen wie auch Außenstehenden einen anonymen Meldekanal zur Verfügung. Ziel ist es, dass mögliche Rechtsverstöße innerhalb der Organisation gemeldet werden können, um Schäden an Mitarbeiter*innen, Klient*innen, der Organisation sowie Externen abzuwenden.

Den Hinweisgeber*innen stellen wir dafür folgenden geschützten, weil anonymen und datenschutzkonformen Hinweisgeberkanal zur Verfügung:
Weitere Informationen sowie die Datenschutzerklärung gibt es hier