Praktika

Wir freuen uns, wieder Praktika für Studierende der Sozialen Arbeit im Drogenverein Mannheim e.V. anbieten zu können.

In dem Praktikum lernen Sie alle Arbeitsbereiche des Drogenverein Mannheim e.V. kennen: Beratung und Behandlung, Psychosoziale Substitutionsbegleitung, Hilf.Kids- Hilfen für suchtbelastete Familien, Niedrigschwellige Hilfen, Externe Drogenberatung in der JVA und Prävention. Das Praktikum wird schwerpunktmäßig in einem Bereich absolviert.

Inhalte des Praktikums sind:

• Erwerb von Kenntnissen über Beratung, Sucht, Substitution und Therapievermittlung
  • Hospitation und Beteiligung an Beratungsgesprächen und Gruppengesprächen
  • Teilnahme an Team- und Fallbesprechungen
  • Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Beratungsgesprächen
  • Vor- und Nachbereitung von Gruppensitzungen sowie die eigenständige Durchführung einzelner Gruppeneinheiten
  • Selbständiges Arbeiten im Bereich der niedrigschwelligen Hilfen (Kontaktladen, u.a.)

In der ersten Phase des Praktikums werden Praktikant*innen über die Grundlagen der sozialarbeiterischen Drogenarbeit informiert und eingearbeitet. Selbständiges Arbeiten mit Klient*innen erfolgt dann in der zweiten Phase des Praktikums. Dabei steht Ihnen stets ein*e Kolleg*in als Anleiter*in zur Seite. Regelmäßige Informations- und Reflexionsgespräche finden selbstverständlich statt.

Wir sind ein aufgeschlossenes und engagiertes Team und Praktikant*innen sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie die Bewerbung an (am liebsten per E-Mail): Kirstin Klemp, Fachliche Leiterin PSB, Beratung und Behandlung, E-Mail: klemp@drogenverein.de