Für Multiplikator*innen

Schulungen & Fallberatung Hilf.Kids

Viele Menschen in pädagogischen, psychologischen und medizinischen Berufsgruppen, z.B. Medizinische Dienste oder auch Hebammen, kommen mit suchtbelasteten Familien in Berührung. Wir informieren, beraten und schulen Sie, wenn Sie Fragen dazu haben.

Unser Angebot

• Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte und Multiplikatoren
  • Schulungen für Auszubildende in pädagogischen, psychologischen und medizinischen Berufsgruppen
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Ihre Ansprechpartnerin:

Hella-Talina Tatomir-Yeboah
Teamleitung Hilf.Kids
E-Mail: tatomir@drogenverein.de

Präventions-Veranstaltungen für Schulen und Betriebe

Wir führen suchtpräventive Veranstaltungen in Schulklassen, Gruppen und Vereinen durch. Die Vorgehensweise richtet sich nach den jeweiligen Zielgruppen und wird daher vor allem individuell formuliert:

• Informationen über unsere Arbeit
  • Information über verschiedenen Substanzen
  • Schaffung von Problembewusstsein und Interesse an Themen und der Gesundheitsförderung
  • Aufzeigen von Alternativen zum Suchtmittelkonsum

Auch Schulungen für Lehrkräfte zu den Themen Sensibilisierung der Lehrkräfte, Informationen zu Sucht und Drogen, Gesprächsführung und Motivierendes Interview mit herausfordernden Jugendlichen können wir anbieten.

Als Betrieb stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung und unserem Fachwissen für interne und offene Veranstaltungen zur Verfügung. Im Coachingprozess entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine für Sie adäquate Haltung zu personellen und strukturellen Konflikten in Bezug auf Suchtmittel und andere Probleme.

Unsere Leistungen sind in einem moderaten Umfang kostenpflichtig.

Ihr Ansprechpartner:

Philip Gerber