JVA/ in Haft

Angehörige Inhaftierter

Wenn Ihr Partner, Sohn, Vater oder Familienangehöriger vor der Inhaftierung Drogen konsumierte und derzeit in der JVA Mannheim inhaftiert ist und Sie Fragen zu unseren Beratungsangeboten in der JVA haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Schreiben Sie Frau Lydia Ensinger oder rufen Sie unter Tel.: 0621 159 00 24 an. Dann können wir besprechen, ob wir bei Ihrem Anliegen hilfreich sein können.

Da wir der Schweigepflicht unterliegen kann es sein, dass wir Ihnen erst einmal ausschließlich zuhören und Ihnen nichts zum Inhaftierten sagen können. Dies ist erst nach einer Schweigeplichtsentbindung möglich.

Beratung

Wenn eine Inhaftierung in der JVA Mannheim droht, Du in der JVA Mannheim inhaftiert bist und früher konsumiert hast oder aktuell Drogen konsumierst, sind wir Deine Ansprechpartner*innen!

Wir unterliegen der Schweigepflicht und geben keine Daten ohne Dein Einverständnis an andere weiter, so dass alle Themen mit uns besprechbar sind. Um zu uns zu kommen, musst Du einen Antrag ausfüllen (bekommst Du bei den Stockwerksbeamten*innen) und Dich damit anmelden. Wir laden Dich dann zu einem Erstgespräch ein. Leider gibt es immer wieder längere Wartezeiten. Bitte hab Geduld.

Therapievermittlung

Bist Du wegen einem Delikt inhaftiert, dass Du aufgrund Deiner Abhängigkeit begangen hast? Dann kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen durch uns in eine stationäre Therapie vermittelt werden. Ob diese vorliegen, klären wir am besten in einem oder mehreren Gesprächen im persönlichen Kontakt. Mach einfach einen Termin bei uns aus, in dem Du einen Antrag zur Drogenberatung (bekommst Du bei den Stockwerksbeamten*innen) ausfüllst. Dann wird Dir das Datum des Gesprächtermins schriftlich zugeschickt.

Substitution

Warst Du vor der Inhaftierung substituiert, kann diese auch in der Haft fortgeführt werden. Ob dies möglich ist, kannst du mit der medizinischen Abteilung klären. Wir unterstützen Dich gerne dabei und bieten Dir auch regelmäßige Gespräche an. Melde Dich per Antrag bei uns.