Am 20.02.2024 wurde in der Kunsthalle Mannheim die Ausstellung "Mein Krafttier" mit dem Schirmherrn Bürgermeister Dirk Grunert eröffnet. Kinder aus suchtbelasteten Familien, die im Kisiko-Projekt des Caritasverbandes Mannheim und im Projekt Hilf.Kids des Drogenverein Mannheims begleitet werden, haben ihr ganz persönliches Krafttier gemalt. Gezeichnet und gestaltet wurden Tiere, die die Kinder in ihren Gedanken begleiten, stärken und unterstützen, erläutert Beate Dörflinger vom Caritasverband Mannheim bei der Ausstellungseröffnung.

„Es ist wichtig, die Kinder aus suchtbelasteten Familien zu begleiten und zu stärken", so Philip Gerber vom Drogenverein Mannheim. „Je früher wir helfend ansetzen, umso besser für jedes einzelne Kind und die Gesellschaft. Durch frühe Förderung der Kinder und der Eltern werden aufwendige Folgekosten vermieden.“

Die Ausstellung findet im Rahmen der bundesweiten COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt, die vergessenen Kindern eine Stimme geben möchte. Daher sind wir sehr froh und dankbar, dass die Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim stattfinden kann und so das Thema in die breite Öffentlichkeit getragen wird. Auf diese Weise wird der Stigmatisierung von Suchtmittelerkrankungen entgegengewirkt.