Kontaktladen

Der Kontaktladen „Kompass“ ist eine Anlaufstelle für Drogen konsumierende Menschen. Der Kontaktladen „Kompass“ arbeitet akzeptierend. Dabei stehen vor allem die Gesunderhaltung und die Schadensminimierung im Vordergrund. Um dies zu erreichen, werden kostengünstig Frühstück, Snacks, Getränke und Mittagessen angeboten. Während der gesamten Öffnungszeit besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit einem*r Mitarbeiter*in des DVM.

In unserer Kleiderkammer stehen Ihnen bei Bedarf kostenlos gebrauchte, saubere Kleidung und Schuhe zur Verfügung. Besucher*innen können ihre benutzte Kleidung mitbringen und in unserer Wäscherei kostenlos waschen lassen.

Um das Infektionsrisiko für intravenös Drogen konsumierende Menschen zu reduzieren, können währen der Öffnungszeiten des Kontaktladens gebrauchte Spritzen gegen neues, steriles Spritzbesteck getauscht werden. Je ein Spritzenbesteck, bestehend aus zwei Kanülen, einer Spritze, Wasser, Asco und Tupfer, wird gratis vergeben, auch ohne Tausch. Damit dieses Angebot auch außerhalb der Öffnungszeiten funktioniert, ist direkt neben dem Eingang zu nm Kontaktladen ein Spritzenautomat angebracht. Hier können Drogenkonsumenten*innen steriles Spritzbesteck zu einem geringen Betrag erwerben.

Anwaltliche Beratung

Viele Besucher*innen benötigen aus unterschiedlichsten Gründen eine qualifizierte juristische Beratung, die sie sich jedoch finanziell nicht leisten können. Ein Rechtsanwalt bietet daher wöchtentlich ehrenamtlich eine Rechtsberatung im Kontaktladen an.

Montag: 13–17 Uhr

Dienstag bis Freitag: 10-17 Uhr

Unser Kontaktladen-Team

Bernd Bung (Fachl. Leiter Niederschw. Hilfen)