Café Anker

Das „Café Anker“ ist ein alkoholakzeptierendes Aufenthaltsangebot für Drogen und Alkohol konsumierende Menschen in Mannheim. D.h. die Besucher*innen des „Café Anker“ dürfen, zum Eigenkonsum mitgebrachten, weichen Alkohol (Bier, Wein, Bier/Wein-Mischgetränke) dort konsumieren. Der Konsum von hochprozentiger Alkoholika und illegalen Drogen ist nicht gestattet. Verkauf und Ausschank von Alkohol findet dort nicht statt.

Der Drogenverein Mannheim e.V. und der Caritasverband Mannheim e.V. hoffen mit dieser Einrichtung Betroffene zu erreichen, die mit den bisherigen Angeboten nicht mehr zu erreichen sind. Die Alkoholakzeptanz erlaubt es den Betroffenen sich auch über einen längeren Zeitraum in der Einrichtung aufzuhalten, ohne das Eintreten schwerer Entzugssymptome befürchten zu müssen. Die Menschen sollen sich im Café Anker willkommen und akzeptiert fühlen. Neben dem Aufenthalt werden Beratungsgespräche und weitere Unterstützung angeboten. Alkoholfreie Getränke und Snacks werden günstig verkauft.

Das Café wird vom Drogenverein Mannheim e.V. und dem Caritasverband Mannheim e.V. gemeinsam betrieben.

Café Anker
Akademiestraße 1
68159 Mannheim - Jungbusch

Montag, Dienstag: 10-19 Uhr