Arbeits- und Beschäftigungsprojekt

Viele der meist erwerbslosen Besucher*innen des Kontaktladens äußern den Wunsch, wieder einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen und möglicher Weise wieder Anschluss an den Arbeitsmarkt zu finden. Für diese Besucher*innen bieten wir im Rahmen unseres niedrigschwelligen Arbeitsprojekts Beschäftigung und tagesstrukturierende Angebote auf unterschiedlichem Niveau an.

• Gemeinnützige Arbeit: Besucher*innen können Geldbußen in Arbeitsauflagen umwandeln lassen und bei uns ableisten.
  • AGH Maßnahme nach § 16 SGB II (1,-€ - Jobber): Die Teilnehmer*innen einer AGH werden dem DVM auf Vorschlag zugewiesen und arbeiten in verschiedenen Aufgabengebieten für max. zwei Jahre beim DVM.
  • „Pick-up-Service“, „Stöberstübchen“: Im Rahmen dieser DVM eigenen Projekte erhalten entsprechend geeignete Personen einen eigenen Arbeitsvertrag mit einem geringfügigen Stundenkontingent.
  • Ehrenamtliche Klienten*innen: Besucher*innn die nach einer Entgiftung oder Therapie eine Tagesstruktur erreichen wollen, können als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ehrenamtlich in den verschiedenen Bereichen tätig sein.

Bernd Bung

Dipl.-Sozialarbeiter (FH)