Behandlung & Therapie

Der Bereich Behandlung bietet Menschen Hilfe und Unterstützung, die von (meist illegalen) Suchtmitteln abhängig sind. Die Bezugspersonen und Angehörigen können auf Wunsch in den Behandlungsprozess einbezogen werden.

Die Behandlung zielt auf die Förderung der Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, auf die Entwicklung oder Wiedergewinnung einer selbständigen Lebensführung, die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit und die Verhinderung bzw. Minderung von Pflegebedürftigkeit. Die Behandlung fördert die Einsicht in die Entstehung und Folgen der Suchterkrankung; sie hilft, belastende Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten und neue Ziele anzustreben. Körperliche, psychische oder soziale Vor-, Begleit- und Folgeerkrankungen werden mitbehandelt.

Intensität, Zeit und Umfang der Behandlung orientieren sich an der Situation der/des Einzelnen. Immer gilt es, Maßnahmen frühzeitig einzuleiten, um noch vorhandene berufliche und soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten und äußere Unterstützung zu bewahren.

Sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus unserem Beratungsteam.

Telefonische Sprechzeiten sowie persönlich nach Terminvereinbarung:

Vormittags:

Di-Fr: 10-12 Uhr