Aktuelle Neuigkeiten

Jung, jugendlich sein und illegale Drogen!?

Eine Kombination, die vermeintlich zum Erwachsenwerden dazu gehört. Und eine Kombination, die vielen Eltern Sorgen und Ängste bereitet. Am 26.Juni 2020, dem internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch, wollen wir, der Drogenverein Mannheim und die Abendakademie Mannheim, dieser und vielen anderen Fragen im Zusammenhang von illegalen Drogen und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen nachgehen.

Wann? Freitag, 26.Juni 2020 von 17.30 – 19.30 Uhr

Wo? Abendakademie Mannheim

Live im Internet: facebook.com/Abendakademie

In einem ersten Vortrag von Herrn Dr. phil Bernd Werse Universität Frankfurt mit dem Titel „Konsum psychoaktiver Substanzen bei Jugendlichen im Wandel“ bekommen sie einen Überblick zur Thematik.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert hat sich der Konsum illegaler Drogen in erster Linie als Phänomen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen etabliert. Die Präsentation bietet einen Einblick in kulturhistorische Hintergründe für diese Entwicklung. Zudem werden Trends des Konsums legaler und illegaler Substanzen in den letzten Dekaden nachgezeichnet. (Dr. phil. Bernd Werse)

Im zweiten Vortrag des Abends von Frau Manuela Heckmann der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Mannheim e.V. wollen wir Ihnen unter dem Titel „Spannungsfeld Pubertät: Zwischen Loslassen und Haltgeben - Wie gelingt elterliche Begleitung von Jugendlichen durch stürmische Zeiten?“ Anregungen geben, wie dem bekanntgewordenen Konsum auch der eigenen Kinder begegnet werden kann.

Die Phase der Pubertät ist in vielen Familien von zahlreichen Auseinandersetzungen geprägt. Stimmungsschwankungen oder Desinteresse sind nur wenige Erscheinungsformen bei Jugendlichen, die Eltern sehr herausfordern können. Nicht selten kommt es zu Eskalationen. Nun ist eine gute innere Haltung bei Eltern gefragt, um das Spannungsfeld zwischen Loslassen und Haltgeben zu meistern. Wundern Sie sich nicht: die Phase der Pubertät enthält viele Chancen in der Eltern-Kind-Beziehung!! (Manuela Heckmann)

Im Anschluss an die Vorträge wird das Thema unter anderem durch die Fragen von Ihnen im Saal oder im LiveStream in einer Podiumsdiskussion vertieft. An der Podiumsdiskussion beteiligen sich zusätzlich Andreas Rutz, Experte für die Angehörigenarbeit im Drogenverein Mannheim e.V., und Philip Gerber, Geschäftsführer für Inhalte und Innovation beim Drogenverein Mannheim e.V.

Mehr Informationen mit einem Ankündigungstrailer finden Sie unter facebook/events

Rückfragen gerne an: Philip Gerber

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus unserem Beratungsteam.

Oder kommen Sie während der offenen Sprechstunden spontan vorbei:

Dienstag: 10 bis 13 Uhr

Donnerstag: 16 bis 19 Uhr