Aktuelle Neuigkeiten

Raum für Akzeptanz: Café Anker eröffnet

Am 25.08.2020 eröffnete der Drogenverein zusammen mit dem Caritasverband Mannheim und der Stadt Mannheim den neuen Aufenthaltsraum für Menschen mit einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im Jungbusch. In dem sogenannten alkoholakzeptierenden Aufenthaltsort ist der Konsum von mitgebrachtem Bier und Wein erlaubt, allerdings nicht von Hochprozentigem wie Schnaps. Auch illegale Drogen sind nicht gestattet. Alkoholfreie Getränke gibt es dort günstig zu kaufen. Neben dem Aufenthalt werden Beratungsgespräche und weitere Unterstützung angeboten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der heutigen Eröffnung des Café Anker nun am Ende eines langen und durchaus von Kontroversen begleiteten Prozesses angekommen sind“, sagt Bürgermeister Dirk Grunert. „In der nun beginnenden zweijährigen Modellphase wollen wir für Menschen mit problematischem Alkohol- und Drogenkonsum im öffentlichen Raum einen direkten Zugang zum Suchthilfesystem schaffen und ihnen gleichzeitig einen Aufenthaltsort nach ihren Bedürfnissen bieten. Mit diesem Angebot gelingt es gleichermaßen, bedarfsorientierte Hilfsangebote zu machen als auch dem Bedürfnis von Kindern und Jugendlichen, Bürgerschaft, Gästen, aber auch den berechtigten Interessen von Einzelhandel und Wirtschaft nach gutem Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum Rechnung zu tragen.“ Die Stadt Mannheim fördert das Projekt mit 414.000 Euro jährlich.

Das Café wird vom Drogenverein und Caritasverband gemeinsam betrieben.

„Das Café Anker ist für Mannheim ein Schritt in die richtige Richtung. Es schließt die Versorgungslücke zwischen der Caritas-Tagesstätte für Wohnungslose, dem Kontaktladen des Drogenvereins und den Streetwork-Angeboten der beiden Träger“, sagt Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim. „Für uns Träger stehen die Menschen im Fokus unseres Handelns. Menschen, denen wir würdevoll begegnen wollen und die aufgrund ihrer Abhängigkeit unsere Unterstützung benötigen“, ergänzt Günter Urbanczyk, Vorsitzender des Drogenvereins Mannheim. „Es geht nicht darum, sie von einer Drogen- oder Alkoholabstinenz zu überzeugen, sondern Schritt für Schritt in ihrem Lebensweg zu unterstützen. Im Café Anker sollen sie sich willkommen und akzeptiert fühlen.“

Bereits 2016 hatte der Mannheimer Gemeinderat die Einrichtung eines alkoholakzeptierenden Angebotes beschlossen, um einen alternativen Aufenthaltsort für die Menschen zu schaffen, die an öffentlichen Plätzen Alkohol konsumieren. Die Suche nach einem geeigneten Raum gestaltete sich allerdings schwierig, so dass erst 2019 die Entscheidung für den jetzigen Standort in der Akademiestraße im Jungbusch fiel. Baulich war dort nur eine Containerlösung möglich.

Wir freuen uns, dass nach dieser langen Zeit das Café jetzt geöffnet ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus unserem Beratungsteam.

Oder kommen Sie während der offenen Sprechstunden spontan vorbei:

Dienstag: 10 bis 13 Uhr

Donnerstag: 16 bis 19 Uhr