Aktuelle Neuigkeiten

Aktionstag Substitution

Die Substitutionsbehandlung ist die erfolgreichste Behandlungsform der Heroinabhängigkeit. Aktuell werden in Deutschland ca. 50% aller Opioidabhängigen mit einem Substitut behandelt. Unterm Strich nicht genug!

Wir unterstützen die Kampagne „100.000 Substituierte bis 2022“, welche am 05.05.2021 einen Höhepunkt im ersten „Aktionstag Substitution“ findet, einer Initiative der Deutschen Aidshilfe und des JES-Bundesverbandes e.V.

Die Vorbereitungen dazu haben bei uns gerade begonnen. Dazu nutzen wir auch den kleinsten Raum, um mit Klient*innen ins Gespräch zu kommen. Corona-bedingt bleiben wir hier kreativ. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den Arztpraxen, die sich an der Aktion ebenfalls beteiligen wollen. An diesem Tag wollen wir den Blick gemeinsam mit Drogengebraucher*innen auf die Substitutionsbehandlung richten. Ein Teil der Aktion besteht darin, dass die Patient*innen in den Praxen die Möglichkeit bekommen, mit nur einem Wort zu beschreiben, was für sie die Substitutionsbehandlung bedeutet. Welchen Einfluss hat diese auf ihr Leben? Wir wünschen uns mehr Aufmerksamkeit für diese Zielgruppe und den weiteren Ausbau der Substitutionsbehandlung. Sie ist ein wichtiger Beitrag innerhalb der Teilhabe der Menschen mit konsumbedingten Einschränkungen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus unserem Beratungsteam.

Telefonische Sprechzeiten sowie persönlich nach Terminvereinbarung:

Vormittags:

Di-Fr: 10-12 Uhr