Kinderschutz

Menschen mit einer Suchtproblematik haben Angehörige. Die Kinder sind im Regelfall die schwächsten und ungeschütztesten in diesen Familien. Schon mit Beginn der Schwangerschaft sind sie Gefährdungen ausgesetzt. Nicht selten entwickeln sie Überlebensstrategien, welche sich in vielfältigem auffälligen Verhalten äußern.

Um ihre Not und Bedürfnisse zu erkennen und die Kinder optimal zu fördern, müssen Suchthilfe, Jugendhilfe und das Gesundheitswesen sie gemeinsam im Blick haben. Nur so kann gezielter, effektiver Kinderschutz stattfinden.

Unser Hauptziel ist es, alle Akteure, die mit Kindern Suchtkranker in ihrer alltäglichen Arbeit in Berührung kommen, für dieses Vorhaben zu gewinnen. Innerhalb des Kooperationsnetzes leisten wir kompetent unseren fachlichen Beitrag!

• Ausbau eines professionenübergreifenden Kooperationsnetzes
  • Spezifische Fall- und Teamberatung für Fachkräfte
  • Teilnahme an Hilfeplankonferenzen / Helferrunden
  • Vermittlung der Kinder in medizinische Versorgung, familienergänzende Hilfen und Integration in Regeleinrichtungen

Hella-Talina Tatomir-Yeboah

Dipl.-Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin

0621/15900-53
tatomir@drogenverein.de

„Wir geben Kindern von Suchtkranken eine Lobby, die sie dabei unterstützt, ihre Chancen zu optimieren, damit sie aktuell wie auch in Zukunft einen gesunden Weg beschreiten.”