SKOLL® - Das Selbstkontrolltraining

SKOLL® ist ein Angebot für junge Menschen und Erwachsene, die sich z. B. fragen, ob sie übermäßig Drogen gebrauchen, problematisch spielen oder zu viel Alkohol trinken. Im Mittelpunkt der Arbeit steht nicht die Abstinenz, sondern die Auseinandersetzung mit der eigenen Situation.

SKOLL® hat zum Ziel den Konsum zu stabilisieren, zu reduzieren oder bestenfalls ganz einzustellen. In zehn Sitzungen werden der Konsum analysiert, ein individueller Trainingsplan erstellt und alternative Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt. Der Umgang mit Suchtdruck und sozialem Druck wird trainiert, Stressbewältigung gelernt und ein Krisenplan erarbeitet.

SKOLL® trägt dazu bei, Veränderungsprozesse bei riskant konsumierenden Menschen frühzeitig einzuleiten und die Zugänge zu Hilfemöglichkeiten zu erleichtern.

SKOLL®-Schulungen

Für Fachkräfte aus Beratungsstellen, behördlicher und betrieblicher Gesundheitsförderung und der Jugendhilfe und bieten wir SKOLL®-Schulungen an. Es werden Grundlagen des substanz,- generations- und geschlechterübergreifenden Ansatzes des SKOLL®-Programms vorgestellt und praxisnah erprobt. Fragen Sie uns nach dem nächsten Termin oder planen Sie mit uns Ihre nächste In-House-Schulung. Die Ausbildung endet mit einem Trainerzertifikat, beinhaltet das umfangreiche Trainerhandbuch und dauert 14 Zeitstunden = 21 Unterrichtseinheiten.

Die nächste SKOLL®-Schulung findet vom 26.-28. April 2017 statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen (Flyer-Download).

Justiz: Neustart GmbH, Jugendgerichtshilfe Worms

Jugendberufshilfe: Biotopia gGmbH, BBQ, IB-Internationaler Bund, IKUBIZ

Schulsozialarbeit: Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Jugendschutz/Suchtprävention: Fürstentum-Liechtenstein, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Rhein-Neckar-Kreis, Stadt Lorsch