Mo - Fr10 - 12 h

Streetwork

Um niedrigschwelligen Kontakt zu unserer Klientel zu haben, bieten wir aufsuchende Arbeit an. Unregelmäßig und bei Bedarf besuchen wir Plätze und Orte in der Innenstadt, an denen sich Drogenabhängige treffen.

Regelmäßig sind wir in Mannheim-Schönau anzutreffen. Hier steht unser Mitarbeiter an zwei Tagen der Woche an der Endhaltestelle der Straßenbahn und bietet Sprechstunde in der Kattowitzer Zeile 91 a an. Er informiert und berät zu allen Fragen und Problemen in Zusammenhang mit illegalen Drogen, vermittelt in Entgiftung, Therapien, Substitutionsbehandlung, und er berät Eltern, Angehörige und Kinder.

Seit 24 Jahren sind wir auf der Schönau vertreten, sind bei der Anwohnerschaft bekannt und bieten unsere Hilfe an.

„RisiK.O.“

Unser neues Projekt „RisiK.O.“ richtet sich an die Jugend im öffentlichen Raum mit dem Ziel der Prävention von riskantem Alkoholkonsum. Wie ist der Wissensstand Mannheimer Jugendlicher und junger Erwachsener, wenn es um Alkohol geht? Wie schätzen sie ihren Konsum ein? Diesen Fragen gehen wir nach und wollen die angetroffenen Jugendlichen zu einem risikoarmen Konsum sensibilisieren. Um mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen, suchen wir mit einem Team von Streetworkern am Wochenende verschiedene Orte auf und werden in einem ersten Schritt mittels einer Befragung eine Konsumlandkarte erstellen. Diese soll die Grundlage für Interventionen im zweiten Projektjahr 2016 bilden.

Wir machen dieses Projekt zusammen mit der Fachstelle Sucht des bwlv (Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH).

Das Projekt wird unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg.

Peter Schmidt

Dipl.-Sozialarbeiter (FH)

0621/15900-59

schmidt@drogenverein.de