Das Rauchfrei Programm

„Mit dem Rauchen aufzuhören ist die einfachste Sache der Welt. Ich habe es schon 100 mal ausprobiert.” (Mark Twain)

Für Menschen, die ihre Tabakabhängigkeit überwinden wollen, bietet der DVM das Rauchfrei Programm an, das vom Institut für Therapieforschung und der BZGA entwickelt wurde. Das Rauchfrei Programm vereint neueste Konzepte der Motivierungsforschung und Verhaltenstherapie. Es besteht aus sieben wöchentlich stattfindenden Terminen in Gruppen mit bis zu 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Während dieser Zeit erhalten Sie zudem eine individuelle telefonische Betreuung.

Im Kursverlauf lernen Sie, Ihr Rauchverhalten besser zu verstehen und Ihre Motivation, die Sie zum Rauchen veranlasst, zu hinterfragen. Sie entdecken Ihre persönlichen Situationen, in denen für Sie ein Rückfallrisiko besteht und lernen neue Bewältigungsstrategien. Verschiedenste Methoden helfen, diese Situationen dann ohne Rauchen zu meistern.

Auf Wunsch kann das Programm auch als Einzeltraining durchgeführt werden. Bei Interesse bieten wir ein kostenloses Vorgespräch an.

Thomas Schaller

Dipl.-Sozialarbeiter (FH), Suchttherapeut Verhaltenstherapie (VDR)

0621/15900-51
schaller@drogenverein.de