Am 20.02.2024 wurde in der Kunsthalle Mannheim die Ausstellung "Mein Krafttier" mit dem Schirmherrn Bürgermeister Dirk Grunert eröffnet. Kinder aus suchtbelasteten Familien, die im Kisiko-Projekt des Caritasverbandes Mannheim und im Projekt Hilf.Kids des Drogenverein Mannheims begleitet werden, haben ihr ganz persönliches Krafttier gemalt. Gezeichnet und gestaltet wurden Tiere, die die Kinder in ihren Gedanken begleiten, stärken und unterstützen, erläutert Beate Dörflinger vom Caritasverband Mannheim bei der Ausstellungseröffnung.

„Es ist wichtig, die Kinder aus suchtbelasteten Familien zu begleiten und zu stärken", so Philip Gerber vom Drogenverein Mannheim. „Je früher wir helfend ansetzen, umso besser für jedes einzelne Kind und die Gesellschaft. Durch frühe Förderung der Kinder und der Eltern werden aufwendige Folgekosten vermieden.“

Die Ausstellung findet im Rahmen der bundesweiten COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt, die vergessenen Kindern eine Stimme geben möchte. Daher sind wir sehr froh und dankbar, dass die Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim stattfinden kann und so das Thema in die breite Öffentlichkeit getragen wird. Auf diese Weise wird der Stigmatisierung von Suchtmittelerkrankungen entgegengewirkt.

Ab sofort hast Du die Möglichkeit, dir online von unseren Suchtberater*innen Unterstützung zu holen.

Die Beratung ist kostenfrei, sicher und auf Wunsch vollständig anonym.

Folgende Möglichkeiten hast Du:

Videochat / Videocall
Textchat / Nachricht
Vor Ort und Digital

Unter diesem Link https://app.suchtberatung.digital/beratung/registration?aid=4061 kommst Du direkt zur DigiSucht Plattform und unserer Beratungsstelle.

Helfe mit, dass wir weiterhin kostengünstiges Essen im Kontaktladen "KOMPASS" anbieten können.

Hier deine Stimme abgeben:

Dankeschön!

Im Kontaktladen „KOMPASS“ in Mannheim betreuen wir Drogen- und Alkohol konsumierende Menschen, die zum großen Teil unter prekären sozialen und materiellen Bedingungen leben und wohnen müssen oder obdachlos sind. Die Preissteigerung im Bereich der Lebensmittel macht es diesen von Sucht und chronischen Krankheiten betroffenen Menschen zunehmend schwerer, für eine ausreichende und gesunde Ernährung zu sorgen. In vielen Fällen führt die Teuerungsrate dazu, dass die die Betroffenen betteln oder Lebensmittel stehlen.
Im Kontaktladen „KOMPASS“ werden Lebensmittel und frisch zubereitetes Essen zum Selbstkostenpreis abgegeben. Eingehende Spenden werden kostenlos weitergegeben. Den betroffenen Menschen bleibt damit der Hunger, das Betteln oder die illegale Beschaffung erspart.
Über die Mittel wollen wir es ermöglichen, den vorinflationären Selbstkostenpreis unseres Lebensmittel- und Essenangebotes aufrecht zu erhalten.

Vom 05.-30. Juni 2023 könnt ihr für unsere Klettergruppe abstimmen:

Abstimmungstelefon: +49 621 37031970
Projekt: Aufsteiger*innen
Nummer des Vereins: 210

Die zehn Vereine, Initiativen oder allein Engagierten mit den meisten Stimmen kommen in die Endauswahl. Daher sage es gerne weiter: deinen Freund*innen, deinen Nachbarn, deinen Kolleg*innen.... beim Sport, im Büro, im Park, einfach überall... Bitte stimmt für den DVM ab.

Mit den Spenden möchten wir die Grundkosten (Trainer und Halleneintritte) für die kommenden Jahre sichern. Zusätzlich könnten dauerhaft teilnehmende Kinder eine Individualförderung erhalten und die Durchführung eines Klettererlebniswochenendes kann realisiert werden.

Um Kinder aus suchtbelasteten Familien in ihrer Entwicklung positiv zu unterstützen, halten wir mehrere spendenfinanzierte Projekte im Bereich der Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien vor, z.B. unser Kletterangebot „Aufsteiger*innen“.
Das Angebot selbst, aber vor allem die gezielte Einzelförderung der Kinder steigert die Chancen eines jeden Kindes auf ein selbst bestimmtes Leben.

In einer gemeinsamen Presseerklärung der Drogenberatungsstellen Release Stuttgart e.V., Arbeitskreis Rauschmittel e. V. Lörrach, bwlv Tübingen, Drogenverein Mannheim e.V. und des Interessensverband Clubkultur Baden-Württemberg e.V. fordern die Akteure, dass das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag eingelöst wird. "Für uns wäre dies ein weiterer wichtiger Baustein für ein safer nightlife, auf das wir häufig von Clubbesitzer*innen als auch deren Gäste angesprochen werden“ sagt Robert Gaa politischer Sprecher von Clubkultur Baden-Württemberg.

Unter dem Begriff „Drug Checking“ wird die genaue Bestimmung der Inhaltsstoffe einer meist illegalen Droge kombiniert mit einem Beratungsgespräch verstanden. In Berlin startet das Drug Checking im März.

„Drogenkonsum ist in unserer Gesellschaft ein Fakt, den wir so erst einmal so hinnehmen müssen!“, sagt Philip Gerber vom Drogenverein Mannheim e.V. Daher ist es nun umso wichtiger, dass Konsument*innen mit einem passenden Safer Use – und Beratungsangebot erreicht und aufgeklärt werden können.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.

Wie können sich Kinder trotz widriger Lebensbedingungen zu gesunden Erwachsenen entwickeln?
Welche Rolle spielen dabei Phantasie und wichtige Bezugspersonen?

Wir zeigen am 16. Feb. '23 um 17:00 Uhr im Odeon Kino den Film DIE BESTE ALLER WELTEN (FSK 12) mit anschließender Podiumsdiskussion.
Der Eintritt ist frei.

Regisseur Adrian Goiginger erzählt in dem Debütfilm seine eigene Geschichte und schafft damit eine Hommage an seine Mutter, eine starke Frau, trotz aller widrigen Umstände.
Nach dem Film kommen wir mit Ihnen, dem Regisseur, einer betroffenen Mutter und Fachleuten ins Gespräch.

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien. Die Aktionswoche ist initiiert von NACOA Deutschland und lenkt seit vielen Jahren die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Medien auf Kinder, die in Deutschland unter Suchtproblemen ihrer Eltern leiden.
Schirmherr für Mannheim ist Bürgermeister Dirk Grunert.

Der Drogenverein Mannheim e.V. bietet Beratung, Therapie, Prävention und Hilfe zum Überleben für Menschen aller Altersgruppen mit Suchtproblemen im Bereich illegaler Substanzen und deren Angehörigen. Hilf.Kids ist das ambulante Beratungs-, Hilfs- und Betreuungsangebot des Drogenvereins Mannheim e.V. für suchtbelastete Familien.

17.11.2022, 10:00-14:30 Uhr
Abendakademie Mannheim

Dazu wollen wir Kontroversen aufzeigen, Annäherungen für ein Verständnis der Lage schaffen und auch Impulse für eine Weiterentwicklung unserer aller Arbeit setzen. Inwiefern wird sich unsere Arbeit mit Abhängigkeitsgefährdeten verändern (müssen)? Was bedeutet eine Regulierung für die einzelnen Disziplinen? Welche Chancen bietet eine Regulierung?

Grußworte von Bürgermeister Dirk Grunert, Dezernat III Jugend, Bildung, Gesundheit

Referent*innen sind u.a.:

Eingeladen sind alle Interessierten. Den Flyer kannst du dir hier herunterladen.

Teilnehmer*innen-Beitrag: 50,- € ist vor Ort in bar zu entrichten (ermäßigter Beitrag für Studierende: 30,-€). Für Brunch und Getränke ist gesorgt.

Verbindliche Anmeldung bis zum 10.11.2022 per E-Mail an: cannabisreguliert@drogenverein.de

Der Drogenverein Mannheim feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass laden wir gemeinsam mit KOSI.MA, dem Zentrum zur Förderung der sexuellen Gesundheit in Mannheim, zum Fachsymposium „Rausch, Lust und Sexualität“ an der Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Straße 10, 68163 Mannheim ein.
Vormittags wird es Vorträge zum Thema geben: "Sex and drugs – ein Überblick" von Dr. Marcus Gertzen, Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg und "Let's talk about ChemSex" von Steve Willich, Aidshilfe Frankfurt. Diese werden am Nachmittag in Workshops vertieft.
Den Flyer kannst du dir hier herunterladen. Die Veranstaltung richtet sich an die Mannheimer Stadtgesellschaft sowie Fachstellen aus der Region. Die Anmeldung ist bis zum 11.05.2022 per Mail an fachsymposium@drogenverein.de unter Angabe des Workshop-Wunsches möglich.
Besonderen Dank gilt unseren Kooperationspartner*innen: der Hochschule Mannheim, den Fachbereichen der Stadt Mannheim Jugendamt und Gesundheitsamt, dem Suchtprophylaxebeauftragten der Stadt Mannheim wie auch Demokratie und Strategie durch die LSBTI-Beauftragung und dem QMZ Mannheim.

Der Drogenverein Mannheim e.V. spricht sich für den sofortigen Frieden aus und unterstützt den Aufruf unseres Gesamtverbandes. Der Paritätische und das Bündnis "Aktion Deutschland hilft" rufen zu Spenden für Notleidende in der Ukraine auf. Mehr Infos und Spenden-Möglichkeiten unter diesem Link (der Paritätische)

Mit dem Reha-Fallmanagement sollen behandlungsbedürftige, aber schwer motivierbare Klient*innen in stationäre Therapie vermittelt werden. Durch das Reha-Fallmanagement erhalten die Berater*innen mehr Zeit für die Betreuung der Klient*innen. Die Klient*innen können so engmaschiger und längerfristiger vor, während und nach der Rehabilitation begleitet werden. Es wird an einer Vermittlung in die Rehabilitation und an einer nachhaltigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt gearbeitet. Das Reha-Fallmanagement erlaubt also stärker als bisher, die Klient*innen früher und individueller zu beraten. Ziel ist auch, dadurch zusätzliche Rehabilitand*innen zu erreichen bzw. Abbrecher*innen wieder für die Rehabilitation zu motivieren.

Die Projektphase des Reha-Fallmanagement dauert 3 Jahre. Neben dem Drogenverein Mannheim e.V. nehmen in Mannheim auch die Fachstelle Sucht bwlv, die Suchtberatung Caritasverband und Diakonisches Werk teil.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Reha-Fallmanagement beim DVM ist Lydia Ensinger.