Aktuelle Neuigkeiten

13. bis 16. Februar 2018

Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Im Rahmen der alljährlichen bundesweiten Aktionswoche „Kinder aus Suchtfamilien“ wird die AG Sucht vom 13.2.-16.2.2018 die Ausstellung ZERO im Bürgerhaus Neckarstadt-West nebst Infoständen und der Möglichkeit des Austauschs mit Fachleuten präsentieren.

Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, dann trinkt ihr Ungeborenes mit. Alkohol gelangt ungehindert in den Körper des sich entwickelnden Kindes. In Deutschland trinkt jede fünfte Frau auch während der Schwangerschaft Alkohol. Schätzungen gehen davon aus, dass pro Jahr in Deutschland 10.000 Kinder schon bei der Geburt alkoholgeschädigt sind.

Die innovative Ausstellung informiert erlebnisorientiert über Schwangerschaft, Alkohol und FASD- die Schädigungen, die ausschließlich durch mütterlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft entstehen: Im Innenraum eines begehbaren Kuppelzeltes werden 40 Wochen Schwangerschaft aus der Perspektive des Kindes durch Sehen, Hören und Fühlen erlebbar. Zusätzlich können alle Interessierten an einer interaktiven Station mittels Bild-, Ton- und Filmaufnahmen tiefer in viele Themen rund um Schwangerschaft, Alkohol und Gesundheit einsteigen. An einer weiteren Station kommen Betroffene mit Berichten aus ihrem Alltag selbst zu Wort. Hierdurch erhalten die Ausstellungsteilnehmer/-innen authentische Einblicke in das Leben mit FASD. Sie erfahren welche vielfältigen Probleme und Hindernisse den Alltag der Betroffenen und ihre Familien bestimmen.

Sowohl am Dienstag, dem 13., als auch am Mittwoch, dem 15. Februar ist die mobile Ausstellung für Fachleute und interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Am 16. finden Gruppenführungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Jugendliche der Jugendhilfe, des Gesundheitswesens und von Bildungsträgern statt. Sollten Sie Interesse an einer Führung haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Zurück zur Übersicht "Aktuelle Neuigkeiten"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus unserem Beratungsteam.

Oder kommen Sie während der offenen Sprechstunden spontan vorbei:

Dienstag: 10 bis 13 Uhr

Donnerstag: 16 bis 19 Uhr